Name des Begriffes: Offene Arbeit
Beschreibungen des Begriffes:

Offene Arbeit

Offene Arbeit ist ein antwortendes Verhalten auf Kinder und somit situationsangemessenes Handeln. Die Kinder werden als selbsttätige Lerner wahrgenommen.

• Verschiedene Funktionsräume und –bereiche haben unterschiedliche Bildungsschwerpunkte und fördern den Selbstbildungsprozess der Kinder.
  • Die Kinder können sich frei im Haus bewegen und die verschiedenen Spiel- und Lernangebote nutzen.
  • Sie werden dabei von den pädagogischen Fachkräften begleitet und unterstützt.
  • Durch eine herausfordernde Materialvielfalt sowie wechselnde Impulsangebote, können die Kinder sich entsprechend ihres Alters, ihrer Entwicklung und ihrer Interessen individuell und eigenständig auf entdeckendes Lernen begeben.
  • Pädagogische Fachkräfte betreuen Bezugskinder und ihre Familien. Sie sind direkte Ansprechpartner für Eltern.

Neues aus dem Paritätischen